Uwe Schütz  

TeleKommunikation & TeleCare

Gerne schaukle ich auch Ihr Projekt

 

Home
Beratung
Produkte
Mein TK-Shop
Knoff hoff
TK-Tipps
Kalenderblatt
Kontakt

 

Für den Urlaub ist ein Einfach-Handy eine Alternative zum Smartphone


Mobiltelefon für den Urlaub

Für den Urlaub ist ein Einfach-Handy eine Alternative zum Smartphone

Bei Verlust, Diebstahl oder Totalschaden ist der Schaden gering
Egal, ob man Urlaub am Meer, in den Bergen oder in Großstädten macht: Die Gefahr, dass das teure Smartphone beschädigt oder gestohlen wird oder verloren geht, lauert überall! Damit der Urlaub nicht als finanzieller Schaden im Gedächnis bleibt, ist zu überlegen, ob man das Smartphone für den Urlaub gegen ein Einfach-Handy tauscht. Es ist klein, handlich und hat eine viel längere Akkulaufzeit als jedes Smartphone. So ein Einfach-Handy für Telefonie und SMS schlummert häufig noch in irgendeiner Schublade oder es gibt sie zum Teil schon für unter 30 € zu kaufen. Bei Totalschaden, Verlust oder Diebstahl ist dann der Schaden in der Regel gering.

Wenn es unterwegs keine Auflademöglichkeit gibt
EInfach-Handy haben eine bedeutend längere Akku-Laufzeit als Smartphones, weil sie ohne großes Display und ohne leistungsstarken Prozessor
auskommen.
Im Standbymodus können einige Einfach-Handys ohne stromfressende Funktionen sogar mehrere Wochen durchhalten. Besonders im Urlaub, wenn Reisende nur erreichbar sein möchten und unterwegs wenige Auflademöglichkeiten haben, können lange Akkulaufzeiten sinnvoll sein.

Im Ausland 2. SIM-Karte
Wer für den Urlaub nicht bloß ein extra Handy nutzt, sondern einen günstigeren Prepaid-Tarif für das Ausland benötigt, für den sind Dual-SIM-Geräte eine Überlegung wert. Auch diese Handys, die zwei SIM-Karten-Steckplätze haben, gibt es bereits zu kleinem Preis. Mit dem Dual-SIM-Handy bleibt man unter seiner eigentlichen Handynummer weiter erreichbar und kann z.B. eine zusätzliche Prepaid-SIM-Karte des Gastlandes für Inlandsgespräche ohne Roaming-Gebühren nutzen.

Outdoor-Handy
Sogenannte "Outdoor-Handys"
sind besonders robust und mindestens staub- und spritzwassergeschützt. Handys mit IP-Schutzklasse IP67 überstehen auch ein Kentern mit dem Paddelboot.

SIM-Karten-Adapter
Wer in seinem Smartphone eine Micro- oder Nano-SIM-Karte betreibt, kann mit einem entsprechenden Adapter auf die Größe des SIM-Karten-Slots anpassen.

Und nach dem Urlaub: Akku aus dem Handy ausbauen, damit er nicht tiefentladen wird.

zur "knoff-hoff"-Übersicht

 

mehr zum Thema:

Mit dem Smartphone in den Sommerurlaub - Tipps
Mit dem Smartphone in den Winterurlaub - Tipps
Für den Urlaub ist ein Einfach-Handy eine Alternative zum Smartphone
Für den Urlaub ist ein Einfach-Handy eine Alternative zum Smartphone
© 2012 Uwe Schütz Rechtliche Hinweise Wer ist Uwe Schütz? Kontakt Impressum