Uwe Schütz  

TeleKommunikation & TeleCare

Gerne schaukle ich auch Ihr Projekt

 

Home
Beratung
Produkte
Mein TK-Shop
Knoff hoff
TK-Tipps
Kalenderblatt
Kontakt

 

Mit dem Smartphone in den Sommerurlaub - Tipps

 

Mit dem Smart-Phone in den Sommerurlaub

Oder: Wie das hochwertige Touchscreen-Gerät den Sommerurlaub überlebt

Wer sein Smart-Phone liebt, ...
der hüllt es ein, hält es von Wasser fern und lässt es nicht in der Hitze schmoren. Ansonsten drohen Funktionsstörungen, Akkuprobleme oder sogar Totalausfall. Die Hitze schadet insbesondere den empfindlichen Displays, denn ihre Flüssigkristalle verändern ihre Eigenschaften. Dasselbe gilt natürlich auch für Tablet-PCs, MP3-Player, Notebook oder Digitalkamera.

Besonders am Strand sind Geräte mit LC-Bildschirmen vielen Gefahren ausgesetzt: Spritzwasser und Sand sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit setzen dem Gerät zu. Wer sein Mobilgerät trotzdem mitnehmen möchte, der sollte es in einen verschließbaren Plastikbeutel packen. Sand verursacht schnell Probleme mit den Tasten. Ein kleiner Pinsel hilft, die feinen Körnchen zu entfernen.

Wie bei allen elektronischen Geräten, ist ein direkter Kontakt mit Wasser unbedingt zu meiden. Salzwasser stellt hier noch eine zusätzliche Gefahr dar, denn die Salzkristalle verursachen im Gerät Korrosionen und sind elektrisch leitend.

Und wenn ein Gerät doch mit Wasser in Berührung kommt, ...

sofort den Akku ausbauen (sofern möglich), um Kurzschlüsse zu vermeiden. Das Gerät dann geöffnet an der Luft trocknen - Heizung, Sonne oder gar Fön könnten dem Gerät zusätzlich schaden. Weist das getrocknete Gerät immer noch Funktionsstörungen auf, kann nur noch der Fachmann helfen.

zur "knoff-hoff"-Übersicht

 

mehr zum Thema:

Mit dem Smartphone in den Sommerurlaub - Tipps
Mit dem Smartphone in den Sommerurlaub
Mit dem Smartphone in den Winterurlaub - Tipps
Für den Urlaub ist ein Einfach-Handy eine Alternative zum Smartphone
© 2012 Uwe Schütz Rechtliche Hinweise Wer ist Uwe Schütz? Kontakt Impressum