Uwe Schütz  

TeleKommunikation & TeleCare

Gerne schaukle ich auch Ihr Projekt

 

Home
Beratung
Produkte
Mein TK-Shop
Knoff hoff
TK-Tipps
Kalenderblatt
Kontakt

 

 

Datenbremse - Wo ist der Flaschenhals?

DSL-Geschwindigkeit optimieren


Wenn der eigene DSL-Anschluss nicht die Geschwindigkeit erreicht, die er sollte, kann das viele Ursachen haben. Oft tragen die DSL-Provider Schuld, wenn sie zu viele Nutzer an einen Netzzugang hängen oder die Ortsanschlussleitung zu lang ist, um hohe Durchsatzraten zu erzielen.

Doch auch eine veraltete Hardware des Nutzers kann ein Grund für die geringe Datenrate sein. Denn alte Geräte führen dazu, dass die maximale
Geschwindigkeit nicht übertragen wird. Häufig ist es die installierte Sicherheitssoftware, die den PC so stark belastet, dass z.B. Webseiten sich langsamer auf dem Bildschirm erscheinen.

Eine weitere mögliche Speed-Bremse ist die Verwendung von drahtlosen Netzwerken (WLAN). Nicht immer bringt die drahtlose Übertragung der
Daten vom Router zum Rechner die volle Geschwindigkeit. Insbesondere dann, wenn der Router ungünstig positioniert wurde. Er sollte möglichst frei stehen und nicht von Metall-Gegenständen oder elektrischen Geräten verdenkt werden. A
uch das Ausrichten der Antennen oder drehen des Routers kann bereits deutliche Verbesserungen bringen.

Sind die Bedingungen daheim optimal, ist zu klären, ob der DSL-Provider eine höhere Geschwindigkeit (z.B. VDSL) zur Verfügung stellen kann. Häufig steht ein neuer Verteilerkasten in der Siedlung, aber man hängt noch an dem alten Verteiler in mehrere Kilometer Entfernung.

Höhere Geschwindigkeiten können ansonsten mit TV-Kabel oder über LTE, dem neuen Mobilfunk-Standard, erreicht werden.

Wenn Sie Fragen zur Heimvernetzung oder zur Internet-Anbindung haben, nehmen Sie gerne kostenlos Kontakt mit mir auf.

Uwe Schütz

zurück zur Knoff-Hoff-Übersicht

 
© 2012 Uwe Schütz Rechtliche Hinweise Wer ist Uwe Schütz? Kontakt Impressum